Donnerstag, 14. Juli 2016

Die neue AROMA-PFLEGE-FRAGE DER WOCHE - Nr. 1 zur Cistrose

Die  "AROMAPFLEGE-FRAGE DER WOCHE" - für interessierte Köpfe aus der Aromapflege-/Aromatherapie-Praxis.

Die Fragen vertiefen das Wissen im Bereich der AP/ATH und sollen natürlich auch Spass machen und Freude am Nachforschen. Die Antworten findet Ihr in den gängigen Fachbüchern oder im Internet im englisch- und deutschprachigen Raum. Ihr könnt auch auf meiner Facebook-Seite von Monika Volkmann oder AROMAPFLEGE-FORUM DEUTSCHLAND diskutieren und Euch gemeinsam bei der Antwort-Findung unterstützen.




Mittwoch, 13. Juli 2016

Mückenalarm - Teil I

Bis jetzt bin ich von Mückenstichen verschont geblieben. Doch neulich hat mich eine Mücke am Fingergrundgelenk gestochen und nach 1 Tag waren die ersten Entzündungszeichen mit Schwellung, Rötung, Überwärmung, Funktionseinschränkung und Schmerzen im Gelenk zu verzeichnen.
Erstaunt war ich über das Ausmaß des Mückenstiches und die verzögerte Reaktion.

Das ist während der Arbeit eine sehr ungünstige Stelle, da ich mir vielmals am Tag die Hände desinfiziere und Handschuhe trage.

Um das Ganze schnell und problemlos zur Abheilung zu bringen, habe ich - bedingt durch die Arbeit - 3 x am Tag mit der FM Sedative Original Bombastus lokal eingerieben und danach ein Arhama-Salben-Pflaster - 3 mm dick aufgeklebt und immer wieder mit einem neuen Einmalhandschuh abgedeckt.

Erfolgsduo nicht nur beim Mückenstich.
Wichtig war noch, dass ich nicht gekratzt habe in der ganzen Zeit - so dass es besser abheilen konnte.

3 Tage hintereinander habe ich diese Variante wiederholt und die Rötung hat sich schnell zentriert und es wurde schmerzärmer an der betroffenen Stelle. Solange die Rötung noch zu sehen war, habe ich das Pflaster dann noch 1x in 24 Stunden gewechselt.

Fazit - eine schnelle und einfache Variante um den etwas entarteten Mückenstich zu versorgen.

Jetzt propiere ich gerade veschiedenen Varianten der Mückenstichprophylaxe aus - darüber im nächsten Blog mehr.

Happy Aromanursing!

Eure Monika