Samstag, 8. Juni 2013

Fachartikel "Die moderne Wundversorgung ergänzen - Aroma-Wundpflege in Prävention und Therapie"

In der Juni-Ausgabe 6/2013 der Fachzeitschrift für stationäre und ambulante Pflege mit dem Titel "PFLEGEZEITSCHRIFT" ist das Hauptthema der Beiträge - "das Wundmanagement".

Das Titelblatt der Juni-Ausgabe der PFLEGEZEITSCHRIFT vom Kohlhammer Verlag, Stuttgart


Auf S. 352f ist ein Beitrag über die Aroma-Wundpflege mit Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis zu finden.



Weiterführende Informationen, wie z.B. Fachliteratur und Web-Adressen findet man auf der Website der Pflegezeitschrift, unter der Rubrik "Archiv/Download" und dann weiter Literatur - Heft 6 und dann unter dem  o.g. Titel "Literatur anklicken".


Wer den Artikel alleine kaufen möchte, kann dies auf der Website der PFLEGEZEITSCHRIFT unter dem Button "Aktuelles Heft" - es erscheint das Inhaltsverzeichnis. Dann weiterklicken auf die S. 352 oder den Titel selber und es geht ein weiteres Fenster auf, mit dem Einzelbeitrag und der Möglichkeit es zu beziehen.

Bilder zum Thema gibt es dann unter - Archiv/Download -, weiter mit  - Jahrgang 2013 - , weiter mit - Zusatzinformatioen 6 - und dann erscheinen die eigentlich zugehörigen Bilder zum Text, die man ausducken oder in einer Datei downloaden kann.



Dienstag, 4. Juni 2013

Foeniculum vulgare süß und seine Einsatzorte in der Aromawelt - ein Aufsteiger?! Teil 2

In der Aromapflege und Aromatherapie schätzen wir das ätherische Öl von Foeniculum vulgare süß - genauer heißt es eigentlich: Foeniculum vulgare Mill. ssp. vulgare var. dulce (mill.) Batt. & Trab.. Mir reicht Foeniculum vulgare süß, so steht es auch in vielen Preislisten von ätherisch-Öl Firmen.

Reich gedeckter Tisch!

Auf der englisch-sprachigen Website von ESCOP (The European Scientific Cooperative On Phytotherapie) gibt es u.a. eine APP - ESCOP Herb Reference ... - die man erwerben kann, hier ist auch der Fenchel und sein ätherisch-Öl-Gehalt zu finden.
Und in Zusammenarbeit mit dem Thieme-Verlag werden Monographien - u.a. zum Fenchel (unter Foeniculi fructus - Fennel), herausgegeben.

Mitglied der ESCOP ist u.a. in Deutschland die Gesellschaft für Phytotherapie e.V..

Zum Thema Monographien noch ein weiterer Link: European Medicines Agency.

Fenchelblüten in der Mittagssonne.

Das Fenchelöl süß ist mir einerseits ein wertvoller Helfer bei Meteorismus. 1 gtt auf den sauberen Handrücken träufeln, mit der Zunge aufnehmen, im Mund verteilen und dann schlucken. Oder in 1 ml Olivenöl hineinträufeln oder auf ein kleines Stück Brot oder Knäcke und dann einnehmen. Es schmeckt zwar ein bißchen scharf, aber hilft hervorragend. Nach wenigen Minuten tritt Linderung ein und die Winde verflüchtigen sich.

Noch unreife Fenchelsamen.

Im institutionellen Bereich für Erwachsene, verwenden wir es in einer 2%-igen Mischung, mit anderen "verdauungsfördernden" ätherischen Ölen, wie z.B. Coriandrum sativum (Koriandersamen), Cuminum cyminum (Kreuzkümmel) oder Carum carvi (Kümmel)*, Lavandula angustifolia (Lavendel fein) in Hypericum perforatum Mazerat (Basis Olea europaea). * (wird in der Praxis bevorzugt)

Es ist eine Variante eines sog. "Vier-Winde-Öls", dass für den erwachsenen, nicht schwangeren Patienten/Klienten/Bewohner eingesetzt wird. Für die kleinen Patienten wird die Dosierung natürlich entsprechend angepasst!

Kontraindikationen sind ein unklares Abdomen, Schwangerschaft, entzündliche Baucherkrankungen, wie z.B. Cholezystitis und dessen Formenkreis und ein mechanischer Ileus.

In der Viszeralchirurgie wird die Mischung erst eingesetzt, ab dem Zeitpunkt, wo auch medikamentöse Abführmaßnahmen beginnen. Postoperative Darmatonie spielt hierbei eine große Rolle.

Das Abfüllen der AP-Mischung in einen Medikamentenbecher

Wir füllen uns i.d.R. 5 ml von dieser Mischung in einen Medikamentenbecher und  führen eine Friktion um den Bauchnabel herum durch (mit Augenmerk auf Verbände, bereits offengelassene Nähte, ...).

oder direkt auf die unsterile ES-Kompresse träufeln

Dann noch einmal 20 ml für eine Ölauflage um die Nähte/bzw. Verbände, ... herum, und darüber ein (wenn möglich - erwärmtes) Handtuch. Wer entsprechend Zeit hat, kann eine vollständige Auflage mit körpertemperiertem Öl durchführen.

Auf Intensiv muß es schnell gehen, deswegen arbeiten wir hier einfach, zeitoptimierend und effektiv.

Das Abfüllen in einen Medikamentenbecher ist dem direktem Aufträufeln vorzuziehen, da weniger Ölmischung verbraucht wird.

Die Auflage temperieren - zwischen 2 Wärmflaschen oder 2 in der Mikrowelle erwärmten Tellern.

Diese Auflage wird mind. 30 min. belassen - meistens mehrere Stunden - bis die nächste Schicht es abnimmt und evtl. erneuert. Der Patient wird darauf hingewiesen, sich jederzeit zu melden, falls Fragen sind oder etwas unangenehm erscheint.

Die Ölkompresse wird meistens aufgefaltet um mehr Fläche zu bedecken.

Die Patienten haben erfahrungsgemäß eine schnelle Linderung ihrer Beschwerden und fühlen sich entspannt, da die sie plagenden Winde weniger werden und ihren natürlichen Weg gehen. Über die Entspannung und den Windabgang haben die Patienten auch weniger Schmerzen und häufig wird die Stuhlausscheidung angeregt.

Wer weitere Rezeptvorschläge oder Anmerkungen zu diesem Thema hat, darf sich gerne kundtun.

Sonntag, 2. Juni 2013

Foeniculum vulgare süß und seine Einsatzorte in der Aromawelt - ein Aufsteiger?! Teil 1

Die Fenchelblüte kommt aus ihrer "Schutzhülle"
Fenchel süß oder auch Foeniculum vulgare süß gehört zur Familie der Apiaceae, der sog. Doldenblütler. Die Gewinnung von äÖ geschieht mittels der Wasserdampfdestillation. Die trockenen und reifen Früchte werden hierfür verwendet.

Die Farbe des äÖ's ist i.d.R. farblos bis zu schwach gelblich. Der Geruch - süßlich, an Anis erinnernd.

Bei der Fa. Neumond finden wir in der aktuellen Preisliste ein Fenchel süß aus Ungarn und die Firma empfiehlt eine Mischung aus Rosa damascena WD und Pelargonium graveolens für ein entspannendes Bad. Aufgrund der Stärke dieser ätherischen Öle, reichen 6 gtt für ein Vollbad vollkommen aus.

Das Kraut von Foeniculum vulgare süß

Hier ein Vorschlag für die Dosierung der 3 verschiedenen äÖe: 3 gtt Pelargonium graveolens, 2 gtt Foeniculum vulgare süß, 1 gtt Rosa damascena WD in 1 Eßl. Meersalz und dann in das laufende Badewasser einfüllen.

Schöne Musik dazu ... max. 20. min. genießen.


Eliane Zimmermann fand bei Ihren Recherchen über Fenchelöl heraus, dass es in Mischungen angewendet, die Menstruationsbeschwerden von Frauen lindern kann, da das äÖ, die erste Zyklushälfte betreffend, eine östrogenartige Wirkung (Anethol) hat.

Wir finden die Pflanze in Milchbildungstee's zum Trinken und in der Brustpflege von stillenden Müttern, gibt es langbewährte Mischungen von Ingeborg Stadelmann entwickelt - z.B. das sog. "Stillöl". Ausführliche Angaben erhält man u.a. vom Fachpersonal der Bahnhofsapotheke in Kempten.

Die Fenchelblüten werden gerne von Ameisen besucht.
Die Firma Oshadhi bietet verschiedene Fenchelöle an: z.B. aus Moldawien mit den CT'en  Limonene und aus Ungarn (Limonenen, Linalool).

Das angebotene Fenchelhydrolat kommt aus Frankreich in Bio-Qualität. Die Erfahrungen zeigen, dass der Ph-Wert des Hydrolats oft zwischen 4,0 und 4,1 liegt und i.d.R. von einem halben bis ein Jahr haltbar ist.

Fenchelsamen in verschiedenen Stadien der Reife.
Bei Prof. Wabner finden wir ein Fenchelöl aus der Ukraine und verschiedene Rezepturen mit Fenchelöl süß, z.B. eine Mischung für entspannende Bäder während der Fastenzeit - ein sog. "Schlanker Duft Ölbad 100 ml" - mit Fenchel, Grapefruit, Koriander und Pfeffer schwarz.

Herr Lindenmann, Inhaber der Firma Maienfelser Naturkosmetik, bietet verschiedenste Produkte mit Fenchel süß an. Das Fenchelwasser, aus eigener Herstellung, wird von den wildgesammelten Samen aus Kroatien gewonnen.

Das Bio-Fenchelöl kommt aus Frankreich, ein konv. Fenchelöl aus Spanien. Als besonderes Schmankerl gibt es Räucherstäbchen mit Fenchelöl: "Zimt-Honig-Fenchel-Räucherstäbchen".

  
Fenchelsamen getrocknet.
Und auch beim Fenchelöl scheinen die verschiedenen CT-en eine große Rolle zu spielen, d.h., dass bei den auf dem Markt angebotenen Fenchelölen eine GC-Analyse sicher aufschlussreich sein wird.

(Bildquelle: Monika Volkmann, Copyright 2013)