Dienstag, 17. April 2012

Aromaküche - von Sabine Hönig und Ursula Kutschera

Seit heute halte ich das neue Buch von Sabine Hönig und Ursula Kutschera in den Händen - mit dem Titel: "Aromaküche - Gaumenfreuden mit ätherischen Ölen".

Bildquelle Stocker Verlag Graz
Ein fachlich fundiertes, optisch und inhaltlich schön gestaltetes und mit tollen, raffinierten Rezepten ausgestattetes Buch, für die Aromaküche im Alltag und für besondere Anlässe. Bei der Durchsicht der Rezepturen sind mir auf den ersten Blick keine Fehler aufgefallen und die Dosierungen stimmen. An einigen wenigen Stellen vermisse ich die Angabe des Chemotypen des ätherischen Öls und beim Rosenöl ist ganz sicher die Wasserdestillation gemeint.
Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen - oder?!

Das Geleitwort zum Buch hat Eliane Zimmermann von Aromatherapy International AiDA geschrieben und auf den letzten Seiten sind Hinweise zu Fachliteratur und Fachfirmen für die Aromaküche.

Ein rundum gelungenes Buch, dass ich gerne empfehlen und sicher auch demnächst verschenken werde.

Sonntag, 15. April 2012

Maria Kettenring arbeitet an Ihrem neuen Aromaküche-Buch

Wie wir neulich im Fernsehen, bei laVita - sehen konnten, arbeitet Maria Kettenring an ihrem neuen Buch über Aromaküche.

Ich freue mich sehr auf das neue Buch - ist Maria doch in diesem Bereich (und auch in anderen B.) eine wichtige und wertvolle Inspiration und Lehrerin.

Und wie der Beitrag zeigt, steckt mal wieder unendlich viel Mühe in der Vorbereitung. Ganz toll fand ich auch, dass bei der Bebilderung des zukünftigen Buches nicht getrickst wird, wie es sonst in dieser Branche üblich ist.

Also - ich stehe schon in den "Startlöchern" für das neue Buch.

An dieser Stelle ein Dank an Maria - für Ihre Kreationen - mit Duft und Essen.

Zimtrinde
Maria hat noch mehr Bücher geschrieben - zum Thema ätherische Öle im Wellnessbereich und für die Partnerschaft.